NION Haus Neukölln

NION Haus Neukölln

NION Haus Neukölln
NION Haus Neukölln

About NION Haus Neukölln

WE ARE ALL ONE

As a nonprofit initiative, we are a community collaboration movement to transform the massive former C&A shopping complex in the heart of Berlin into an eco conscious center of insightful local and international exchange, focusing equally on humans, animals and plants.

Bridging West and East – especially Japan – , we are dedicated to progressing global socio-cultural areas of interest such as sustainability, climate protection, ownership through participation, equality and biophilia.

Hero Values Neu En2

Vision NION Haus Neukölln

OUR VISION FOR THE INDIVIDUAL FLOORS

We want to change urban development & how people use buildings, putting the community at the center.

As a nonprofit, NION Haus Neukölln is comprised of members and partners with ownership and participation regarding design and implementation of the project. Any surpluses generated are donated back to neighborhood causes chosen by vote of everyone.

Our active and diverse community benefits from shared resources such as a commercial kitchen, green gardens and many biophilic elements, programming, an international network, and extraordinary visibility via combined marketing and foot traffic.

 
 

     
ROOF Garden Terrace, Daycare, Events 1.564 m2
F5     Music 1.758 m2
F4 Innovation & Daycare 1.957 m2
F3 Innovation & Esports, VR/AR, Games     2.027 m2
F2 Culinary & Health, Wellness     2.027 m2
F1 Culinary & Concept Store 1.647 m2

Community NION Haus Neukölln

COMMUNITY

Our community includes partners who collaborate on the design of NION Haus Neukölln and its biophilic transformation. In addition, co-creating members housed at NION Haus Neukölln, as well as a growing team of experts and advisors across industries like Smart Building or Biophilic Design. And of course the neighbors who shape Berlin, Neukölln in many different ways.

In workshops we bring everyone together, exchange needs and visions and develop the project together in participatory processes.

Join NION Haus Neukölln

JOIN

Want to be part of the generation of doers united in building a better future together? Want the investment in space to yield more than 4 walls? Want to benefit from being a stakeholder voice seen and heard?

We are looking for members and partners in Innovation (you’ll find examples at the top of the form), retail and culinary industries.

 
 

BE A PARTNER

Together with initiatives such as Living Future Europe or A2 Accelerator, we are bringing together forward thinking innovators to define the best interoperable, modular system to use to repurpose a 11,000 m2 building in the heart of Berlin for urban planning, green sustainability, and society empowerment.

Join

     
     

BE A MEMBER

From your pop-up to outpost to long term home – NION Haus Neukölln is specifically designed to support the evolving professional and personal journey of its community members with changing times. Inquire about getting space at NION Haus Neukölln.

FOOD / CONCEPT STORE

Join

NION Haus Neukölln

NION Haus Neukölln
NION Haus Neukölln

WE ARE ALL ONE

Mit NION Haus Neukölln sind wir eine gemeinnützige Initiative, die in gemeinschaftlicher Zusammenarbeit das ehemalige C&A-Kaufhaus auf der Berliner Karl-Marx-Straße in ein lebendiges Zentrum für lokalen und internationalen Austausch verwandelt und dabei Menschen, Tiere und Pflanzen gleichermaßen in den Mittelpunkt stellt.

Wir bringen unterschiedliche Kulturen zusammen – mit besonderem Fokus auf Japan – und widmen uns der Förderung von globalen soziokulturellen Themen wie beispielsweise Nachhaltigkeit, Klimaschutz, Partizipation, Gleichberechtigung und Biophilie.

NION Haus Neukölln

2020 Projects

UNSERE VISION FÜR DIE EINZELNEN ETAGEN

Wir wollen die Nutzung von Gebäuden und Innenstädten verändern und stellen dabei die Gemeinschaft in den Mittelpunkt.

Als gemeinnützige Organisation besteht NION Haus Neukölln aus Mitgliedern und Partner*innen mit Teilhabe sowie Verantwortung für die Gestaltung und Umsetzung des Projektes. Erwirtschaftete Überschüsse spenden wir transparent an andere gemeinnützige Projekte im Kiez – zusammen ausgewählt von allen.

Unsere aktive und vielseitige Community genießt die Vorteile geteilter Ressourcen wie zum Beispiel eine Großküche, grüne Gärten und viele biophile Elemente im Gebäude, vielfältige Programme (z.B. Bildung, Kultur, Unterhaltung) ein internationales Netzwerk sowie außerordentliche Sichtbarkeit durch breit gefächertes Marketing und die hohe Anzahl an Besucher*innen und Kund*innen.

 
 

     
DACH Terrasse, Kita, Events 1.564 m2
4. OG     Musik & Kultur 1.758 m2
3.OG Start-up Campus & Kita 1.957 m2
2.OG Start-up Campus & E-Sports, VR/AR, Games     2.027 m2
1.OG Food Experience & Health, Wellness 2.027 m2
EG Food Experience & Concept Store 1.647 m2

COMMUNITY

Zu unserer Community gehören Partner*innen, die am Design und der Transformation von NION Haus Neukölln zu einem biophilen Gebäude mitarbeiten. Darüber hinaus Mitglieder, die bei NION Haus Neukölln einziehen und den Ort partizipativ mitgestalten. Und natürlich der Kiez und seine Bewohner*innen, die Neukölln auf so unterschiedliche Weise prägen – sowie ein wachsendes Team aus Expert*innen und Berater*innen verschiedener Bereiche wie z. B. Smart Building oder Biophilic Design.

In Workshops bringen wir alle zusammen, tauschen Bedürfnisse und Visionen aus und entwickeln das Projekt gemeinsam in partizipatorischen Prozessen.

MACH MIT!

Möchtest du zusammen mit uns aktiv eine bessere Zukunft gestalten? Erwartest du mehr von einem Ort als nur ein paar Wände? Willst du mit deinen Anliegen wirklich gesehen und gehört werden?

Wir suchen Mitglieder und Partner*innen (Letters of interest) aus den Bereichen Innovation, Tech und Kreislaufwirtschaft (Beispiele findest du im Bewerbungsformular) sowie Food, Einzelhandel und Gastronomie.

Zunächst sammeln wir bis Ende November LOIs (Letter Of Intent / Absichtserklärung), um alle Entscheider*innen für das Projekt zu gewinnen. Sei mit deinem Unternehmen dabei!

1. Schreib uns und lerne das Team und den Ort bei einem Treffen kennen!
2. Fülle einen LOI aus und werde Teil von NION Haus Neukölln!

 
 

Für Partner*innen

Zusammen mit Organisationen wie Living Future Europe oder A2 Accelerator bringen wir zukunftsorientierte Innovator*innen zusammen, um das beste interoperable, modulare System zu entwickeln, mit dem wir ein 11.000m2 großes Gebäude mitten in Berlin umnutzen können. Im Fokus stehen dabei neue Ansätze für Stadtplanung, Nachhaltigkeit, Biophilic Design und gesellschaftliches Empowerment.

Bau mit

Für Mitglieder

Ob Pop-up-Store oder -Restaurant, Büro-Außenstelle oder langfristige berufliche Heimat – wir haben NION Haus Neukölln so entworfen, dass wir die professionellen Entwicklungen sowie persönlichen Veränderungen unserer Community-Mitglieder in allen Phasen unterstützen können.

FOOD EXPERIENCE
Zieh ein

CONCEPT STORE
Zieh ein

Latest news

TIMELINE

September – Dezember 2020
KONZEPTPHASE / PROJEKTENTWICKLUNG
Call für Innovationspartner*innen und Mitglieder
Treffen mit potenziellen Partner*innen und Mitgliedern
LOIs der Mitglieder
Bekanntgabe unserer Partner*innen und Mitglieder
Partizipations-Workshops
Bauantrag

Januar – Juni 2021
BAUPHASE & PRODUKTION

Sommer 2021
ERÖFFNUNG